Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Glaskeramikfeld

Reparaturtipps zum Fehler: große Platte kaum Leistung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld --- große Platte kaum Leistung
Suche nach Glaskeramikfeld Kochfeld Miele Glaskeramikfeld

    







BID = 1076056

ammer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : große Platte kaum Leistung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
S - Nummer : 00 / 39607736
FD - Nummer : KM 136 EDST
Typenschild Zeile 1 : KM 136 EDST
Typenschild Zeile 2 : 00 / 39607736
Typenschild Zeile 3 : AC 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Glaskeramikkochfeld von Miele (Modell KM 136). Hier habe ich das Problem dass die große Platte vorne links kaum mehr Leistung bringt. Beim Anbraten o.ä. wird es nicht so heiß wie früher oder im Vergleich zu allen anderen Platten auf dem Kochfeld. Optisch sehe ich keinen Unetrschied zu den anderen Platten, wenn ich einschalte wird Sie genauso schnell rot wie die anderen (auch der zuschaltbare Aussenring).
Was mir aufgefallen ist dass wenn z.B. ein Top mit Wasser drauf steht und auf volle Lesitung eingeschalten ist die Platte ständig an geht (rot aufleuchtet) und dann sofort kurz darauf wieder aus und wieder an und immer so weiter. Wo muss ich hier den Fehler suchen?
Schalter austauschen oder Kochplatte?

Leider kommt nur eine Reparatur in Frage, daes sich noch um ein Kochfeld mit abgerundeten Ecken handelt und wir eine Grantiplatte haben welche nicht nachgeschnitten werden kann um ein neues eckiges Kochfeld einzubauen. Und welche mit abgerundeten ecken gibt es offenbar nicht mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS: ich hoffe ich habe die Felder oben korrekt ausgefüllt? Ich war mir irgendwie unsicher was eine S-Nummer und FD-Nummer ist?

BID = 1076057

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

der Einsatz vo li hätte die Teilenummer

4342391 - Heizplatte 2,0-1,0KW 230V 150,00 EUR netto

und der passende Energieregler dazu sitzt im BO und dazu brauche ich dessen Modell und Seriennummer.

Lausche mal, wenn das Kochfeld taktet, ob es aus dem Bedienknebel heraus KLICK macht oder aus dem CF oben unter der Glasscheibe klickt. Bei letzterem wäre die o.G. Heizplatte mit Ihrem integrierten STB sicher defekt, die verschleißen mit den Jahren durch die Hitze. Das KM136 wurde von 2000 bis 2004 produziert.

FD Nr gibt es nur bei BSH Geräten

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076058

ammer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Sorry, den passenden Backofen (mit Bedieneinheit) dazu habe ich vergessen.
Dies ist ebenfalls ein Miele und zwar das Modell H4114E

M-Nr. 07084900
Nr. 42/59773709 (vermutlich eine Seriennummer?)
Typ: HGM 6004

Das Kochfeld wurde von mir vor ca. 14 Jahren Neu gekauft zusammen mit dem aufgeführten Backofen. Das Kochfeld stammt ursprünglich sicher aus der Zeit aus 2000-2004 und war im Geschäft ein Ausstellungsstück.


Beim klicken kann ich nicht wirklich sagen ob es eher im Kochfeld ist oder im Schalter. Es ist zwar deutlich zu hören wenn die Platte aus geht und auch wieder wenn sie angeht, aber ob Schalter oder Kochfeld?
Gibts noch eine andere Möglichkeit dies zu testen?

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ammer am  2 Jan 2021 19:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ammer am  2 Jan 2021 20:00 ]

BID = 1076061

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
ammer hat am  2 Jan 2021 19:36 geschrieben :


Modell H4114E
Nr. 42/59773709 (vermutlich eine Seriennummer?)
Typ: HGM 6004

Das Kochfeld wurde von mir vor ca. 14 Jahren Neu gekauft zusammen mit dem aufgeführten Backofen. Das Kochfeld stammt ursprünglich sicher aus der Zeit aus 2000-2004 und war im Geschäft ein Ausstellungsstück.

Beim klicken kann ich nicht wirklich sagen ob es eher im Kochfeld ist oder im Schalter. Es ist zwar deutlich zu hören wenn die Platte aus geht und auch wieder wenn sie angeht, aber ob Schalter oder Kochfeld?
Gibts noch eine andere Möglichkeit dies zu testen?



Für H4114E (2007-2010):

6742920 - Regler 230V 50.55021.105 36,60 EUR netto

(korrigiert, da hier die Daten eines Einkreisreglers standen)

Das wäre der Energieregler

Du bist "artverwandter Beruf", Deiner Angabe nach, dann solltest Du als Elektrofachkraft dies mit einem Multimeter oder Duspol messen können, wer klickt, wo wann Spannung anliegt nach welchem Klick, das mußt Du aleine können oder einen elektriker hinzurufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Jan 2021 11:51 ]

BID = 1076067

ammer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unetrschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?

Vielen vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ammer am  2 Jan 2021 23:25 ]

BID = 1076078

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/


Natürlich muß es nicht von Miele sein, die stellen die EGO Sachen auch nicht selbst her, kaufen Sie nur zu, ABER ein Kumpel vom Toyota Forum arbeitet bei RAFI im Osten, die stellen die Langhubtaster für die W7/8/900 Baureihe her und er sagt klar: Miele zahlt besser und verlangt geringer Ausfallquote, also sie stellen ZWEI Qualitäten her !

In dem ersten Link für 6,52€ steht auch "...WIE EGO..." also Baugleich ja, aber ob die Qualität die gleiche ist ? Scheint ja nicht mal EGO selbst zu sein, also China sch****. Da es elektrische Artikel sind, die hohe Lasten schalten müssen, überlasse ich die Entscheidung ganz alleine Dir.

Ich muß zudem korrigieren, der Regler hat die Nummer:

6742920 - Regler 230V 50.55021.105 36,60 EUR netto

es ist ja ein Zweikreisregler !! Ich habe mich in der Explo verschaut und Dir den oben links statt unten links genannt. (Habe das im anderen Artikel auch korrigiert, nicht wundern, wegen der Informationssicherheit zum Fall)


Zitat :
würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?


Nein, mehr kann es nicht sein.


Zitat :
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unterschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?


Die Einkreisregler ohne Zuschaltung sind idR die gleichen wie die Zweikreis mit Zuschaltung. Sieht man an der EGO Nummer die drauf ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076082

ammer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ok, Danke für die Info.

Hatte mich bei dem regler schon gewundert dass da Einkreis steht??? Jetzt ist es klar.
Wenn ich das richtig sehe könnte ich als zum testen den Regler von rechts hinten (Bräterzone) mit dem links vorne einmal austauschen? Das sollte der gleiche sein oder?

Vielen Dank


Gibts hier vielleicht schon eine Anleitung wie man ein Glaskeramikkochfeld öffnet? Sowas hatte ich bsiher noch nie auf gemacht? Beim Herd erklärt es sich von selbst und ist kein Problem.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316230   Heute : 253    Gestern : 6420    Online : 128        20.5.2024    3:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,287275791168